Stellensuche
Auf dem Freiburger Arbeitsmarkt sind examinierte Altenpflegekräfte rar
Neun Bewerber für 106 offene Stellen: Examinierte Altenpflegefachkräfte sind auf dem Freiburger Arbeitsmarkt äußerst rar – das macht die Heimbetreiber erfinderisch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. "Ja, wir haben tatsächlich einen roten Teppich ausgerollt für alle, die sich für eine Stelle in unserem neuen Pflegeheim Heiliggeist interessieren", sagt Christoph Weiß, stellvertretender Leiter des Bereichs Altenhilfe bei der Heiliggeistspitalstiftung. Es geht um die im Bau befindliche Einrichtung an der Johanniterstraße in Herdern. Die Freiburger Arbeitgeber aus der Pflegebranche müssen sich derzeit ganz schön ins Zeug legen bei der Suche nach Fachpersonal. Laut Arbeitsagentur sind die Bewerber extrem rar.
"Die Altenpflege, vor allem was examinierte Kräfte mit dreijähriger Ausbildung angeht, gehört zu den Berufen in unserem Agenturbezirk, in denen das Bewerberangebot besonders ausgedünnt ist", sagt Hanspeter Fakler, Sprecher der Arbeitsagentur. Gemäß der offiziellen ...