Falsche Steine geliefert
Auf dem Freiburger Mundenhof sind freiwillige Helfer gefragt, die buddeln wollen wie die Erdmännchen
Weil der Mundenhof für seinen Zukunftsgarten falsche Steine geliefert bekam, sind jetzt Freiwillige gefragt. Sie können beim Sortieren und Steine-Sammeln helfen.
Fr, 30. Mai 2025, 22:03 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Der Zukunftsgarten, der derzeit auf der Fläche des ehemaligen Bolzplatzes nahe der Mundenhof-Hofwirtschaft entsteht, nimmt – wie die Stadtverwaltung mitteilt – allmählich Gestalt an. Bei einem Teilprojekt des vom Badenova-Innovationsfonds geförderten Vorhabens allerdings hake es noch: Entstehen soll dort ein Beet aus mageren Substraten, das mit insektenfreundlichen Stauden bepflanzt werden soll. Dafür brauche es Steine ohne Erde. Geliefert worden seien aber leider Steine mit Erde. Nun benötige der Mundenhof bis Pfingsten beim Sortieren der Materialien unbedingt Unterstützung von Freiwilligen, die in Handarbeit die blanken Steine herauslesen. Eine Anmeldung sei für Einzelhelfer nicht nötig, es gelte: einfach kommen – und ran an die Steine! Als Belohnung winke ein Besuch bei den ebenfalls buddel-erfahrenen Erdmännchen und deren Nachwuchs. Anmelden sollten sich hingegen Firmen oder Einrichtungen, die mit einer Gruppe von 3 bis 20 Menschen etwa einen Social Day mit zwei bis vier Stunden Einsatzzeit gestalten wollten (bitte robuste Arbeitskleidung, Handschuhe und festes Schuhwerk mitbringen): 0761/201-6580, [email protected]. Wer übrigens am Mittwoch, 4. Juni, ab 15 Uhr eine Stunde lang Steine "fischt", darf ab 16 Uhr an einer Führung mit Mundenhof-Leiterin Susanne Eckert über die Baustelle des Zukunftsgartens teilnehmen.
Ansonsten, so die Stadt, gehe es mit dem Zukunftsgarten gut voran: Die Sitzpodeste auf der Spielwiese würden bereits rege genutzt, Grundschul- und Kontiki-Kinder (Projekt "Kontakt Tier – Kind") gärtnerten auf dem Erlebnisfeld, Saatgutanbau widme sich die Rettung alter Gemüsesorten, erste Radieschen und Erdbeeren seien erntereif, und wo der Teich für Molche und Frösche entstehe, sei in Umrissen erkennbar.