Schienenverkehr
Auf der Hochrheinbahn sind an Samstagen Ersatzbusse unterwegs
Auf der Hochrheinbahn wird die Elektrifizierung vorbereitet. Das hat Auswirkungen auf den Fahrplan. Zwischen Rheinfelden und Waldshut sind Ersatzbusse unterwegs.
Do, 2. Okt 2025, 17:00 Uhr
Rheinfelden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es zwischen Samstag, 4. Oktober, und Samstag, 13. Dezember, jeweils an Samstagen auf den Bahnlinien RE 3 (Friedrichshafen – Basel Bad Bf) und RB 30 (Basel Bad Bf – Lauchringen) zu Zugausfällen und einem Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Rheinfelden (Baden) und Waldshut. Das teilt die Deutsche Bahn mit.
Laut der Deutschen Bahn verkehren Expressbusse (Bus B) im Stundentakt zwischen Rheinfelden und Waldshut mit Halt in Bad Säckingen, während Ersatzbusse (Bus C) alle 30 Minuten an allen Unterwegshalten halten sollen. Die Fahrzeiten der Busse weichen vom regulären Zugfahrplan ab, weshalb Reisende gebeten werden, sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Verbindungen zu informieren.
Vorbereitende Arbeiten zur Elektrifizierung der Hochrheinbahn
Als Ersatzhaltestellen werden unter anderem der Busbahnhof Rheinfelden, der Bahnhof Beuggen, das Feuerwehrhaus Schwörstadt, der Busbahnhof Bad Säckingen, der Zentrale Omnibusbahnhof Waldshut, Wehr-Brennet Bahnhof, Murg Bahnhof, Laufenburg Sparkasse, Laufenburg Ost Ostbahnhof, Albbruck Bahnhof, Dogern Linde, Waldshut West Krankenhaus und Waldshut Bahnhofsvorplatz (nur Einstieg) genannt.
Die Deutsche Bahn gibt an, dass die Änderungen im digitalen Fahrplan auf bahn.de und in der App DB Navigator abrufbar sind. Grund für die Einschränkungen sind vorbereitende Arbeiten zur Elektrifizierung der Hochrheinbahn, die für 2026 und 2027 geplant ist. Fahrräder können in den Ersatzbussen nicht mitgenommen werden.