Account/Login

Ausflug in die Geschichte von Grenzach-Wyhlen

  • Lena Sommer, Klasse 4a, Bärenfelsschule (Grenzach-Wyhlen)

  • Sa, 13. Mai 2023
    Zisch-Texte

     

Wir hatten das Thema Grenzach-Wyhlen im Sachunterricht. Dazu haben wir zwei Besichtigungen gemacht: Wir waren in der Römervilla und haben eine Führung durch Grenzach bekommen. .

Die Kinder bauten ein Dach – so wie früher die Römer.  | Foto: Luisa Zähringer
Die Kinder bauten ein Dach – so wie früher die Römer. Foto: Luisa Zähringer
Zuerst hat Helmut Bauckner, Ehrenbürger von Grenzach-Wyhlen, uns viel über die Geschichte des Ortes und über Werkzeuge und das Essen von früher erzählt. Am spannendsten fand ich die Besichtigung der Überreste der römischen Villa. Wir haben auch ein Dach aus römischen Ziegeln gebaut, genauso wie es früher die Römer gemacht haben. Dann haben wir uns unter das Dach gesetzt und fast jeder durfte mal mit der Gießkanne Wasser über das Dach kippen und die Kinder, die unter dem Dach saßen, wurden nicht nass. So ging der erste Tag richtig schnell vorbei und wir sind zurück zur Schule gegangen.

Am zweiten Tag hat uns Helmut Bauckner durch Grenzach geführt. Wir sollten sagen, was alles zu einem Dorf gehört, zum Beispiel ein Rathaus, ein Wirtshaus, Kirchen, Brunnen und so weiter. Zuerst sind wir zum Wirtshaus gegangen. Danach sind wir zum Rathaus geschlendert und Helmut Bauckner hat uns viel darüber erzählt, zum Beispiel dass nur ein Lehrer über 100 Kinder unterrichtet hat.

Dann sind wir zur Kirche gegangen und da hat uns Helmut Bauckner ein Geheimnis verraten, das sonst fast keiner kennt. Wir sind auch in die Kirche reingegangen und haben uns ein bisschen umgeschaut. Danach sind wir zum Emilienpark gegangen. Auf dem Weg dorthin wurde meinem Klassenkameraden schlecht und Frau Zähringer musste ihn zur Schule bringen. Helmut Bauckner hat uns dann noch die Zehnttrotte gezeigt. Dann sind wir durch den Emilienpark zurück zur Schule gegangen. Da haben wir unsere Schulranzen genommen und haben Helmut Bauckner zum Dank noch ein Geschenk gegeben. Und so ging der zweite Tag auch zu Ende.

Zuhause habe ich dann noch das Dorf Grenzach mit Kapla-Steinen gebaut.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 13. Mai 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel