Branchenpreis

Badische Zeitung mit "Global Media Award" ausgezeichnet

Der Medienverband International News Media Association (INMA) hat die Badischen Zeitung gleich zwei Mal ausgezeichnet. Der Preis gilt als einer der renommiertesten der internationalen Medienbranche.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Badische Zeitung hat gleich zwei Preise verliehen bekommen.  | Foto: inma
Die Badische Zeitung hat gleich zwei Preise verliehen bekommen. Foto: inma
Eine Auszeichnung erhielt die Badische Zeitung für ihr Projekt "Datenmaschine". Der Preis wurde in der Kategorie "Bester Einsatz von Daten zur Automatisierung und Personalisierung" vergeben. Prämiert wurde der innovative Einsatz von Daten im Rahmen der journalistischen Produktion. Die "Datenmaschine" der BZ ist ein digitales Ökosystem, das Datenquellen, Applikationen und Algorithmen miteinander verbindet. Mit der Datenmaschine gelingt es der BZ, digitale Prozesse effizienter und digitale Produkte relevanter zu machen. Einsatzgebiete sind etwa der Newsletter der BZ, die Website badische-zeitung.de und Social Media-Kanäle wie Twitter.

Beste Bewerbung aus Europa

Ebenfalls prämiert wurde das Projekt "Drive", an dem die Badische Zeitung mit acht anderen deutschen Verlagen, der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und der Hamburger Unternehmensberatung Schickler teilnimmt. Bei diesem Projekt entwickeln die Verlage gemeinsam Konzepte und teilen ihr Wissen, um die digitale Transformation erfolgreich zu bewerkstelligen. Drive wurde als beste Initiative weltweit ausgezeichnet. Stellvertretend für die teilnehmenden Verlage nahm die Mittelbayerische Zeitung aus Regensburg den Preis entgegen. Drive wurde auch als beste Bewerbung aus Europa sowie als Sieger der Kategorie "Best Use of Data To Drive Subscriptions, Content, or Product Design" ausgezeichnet.

Mit im Wettbewerb: Die New York Times, NZZ, FAZ und andere

Bei dem diesjährigen Wettbewerb der INMA wurden 644 Projekte aus 37 Ländern in 20 Kategorien eingereicht. 40 Juroren kürten die Sieger. Der Preis wird seit 1937 vergeben und gilt als einer der renommiertesten internationalen Awards der Medienbranche. Die Badische Zeitung wurde zum ersten Mal mit dem Global Media Award ausgezeichnet. Zu den teilnehmenden Medienhäusern zählten in diesem Jahr unter anderem die New York Times, USA Today, die Neue Zürcher Zeitung (NZZ), das Wall Street Journal, die FAZ, BILD und zahlreiche skandinavische Titel.

Die INMA ist ein führender Verband der Verlagsbranche. Die INMA-Community besteht aus mehr als 16.000 Mitgliedern in 850 Unternehmen aus 70 Ländern. Die Mitglieder vernetzen sich über Konferenzen, Foren, Webinare, virtuelle Meetings oder Expertengruppen zu digitalen Abonnements, Produkten und Daten.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel