Würdig für einen 15-Minuten-Takt

unserem Redekateur Michael Baas

Von unserem Redekateur Michael Baas

Fr, 20. Januar 2012

Basel

Zwei Basler Großräte machen sich für Taktverdichtungen der S 6 stark, doch der große Wurf bleibt derzeit eher Zukunftsmusik.

LÖRRACH/BASEL. Die Regio-S-Bahn zwischen Basel und Wiesental ist eine Erfolgsgeschichte. Angesichts der hohen Nachfrage – nicht zuletzt auf dem Abschnitt zwischen Lörrach und Basel – werden die Stimmen, die zumindest tagsüber einen 15-Minuten-Takt für die S 6 zwischen Basel und Zell fordern, lauter. So tritt zum Beispiel die Lörracher Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm entschieden für eine Taktverdichtung ein. Nun formiert sich auch auf Basler Seite eine Mehr-S-Bahn-Fraktion und fordert für Stoßzeiten "möglichst bald" den 15-Minuten-Takt der S 6, wie es in einer Mitteilung heißt.

Im Schnitt nutzen inzwischen täglich mehr als 20 000 Fahrgäste die S-Bahn-Strecken zwischen Basel und Zell (S 6) beziehungsweise Weil und Steinen (S 5). Während zwischen den Haltepunkten Lörrach-Stetten und Steinen in der Kombination der zwei Linien seit längerem ein 15-Minuten-Takt existiert, werden die Abschnitte zwischen Stetten und dem Bahnhof SBB in Basel beziehungsweise Steinen und Zell, auf denen einzig die S 6 pendelt, weiter nur im 30-Minuten-Takt bedient. Insbesondere auf den Abschnitten zwischen Lörrach und Basel ist dieses Angebot mittlerweile aber eher dünn. "Wir beobachten eine sensationelle Fahrgastentwicklung auf der S 6", schildert Thomas Neff. Vom Fahrgastaufkommen her "wäre diese Strecke einen 15-Minuten-Takt würdig", sagt der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ