Begegnungen, die Vertrauen schaffen
Beim Gedächtnistraining für russische Ältere bleibt nicht nur das Gehirn fit – hier sind vor allem auch Kontakte erwünscht. 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MOOSWALD. Die längste Zeit ihres Lebens hat sie "die Russen" als Feinde betrachtet. Jetzt aber kommt Ursula Gerhard, die 1939 – am Anfang des von den Deutschen begonnenen zweiten Weltkriegs – geboren wurde, endlich mal mit Menschen in Kontakt, die aus Russland stammen. Sie nimmt am Gedächtnistraining (nicht nur) für russischsprachige Seniorinnen und Senioren bei der Caritas-Begegnungsstätte im Drachenweg teil.
Die eigene Last ist nicht schwer. Oder aber: Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Die Aussagen der Sprichwörter stimmen nicht überein, nur das Thema ist ähnlich. Der schmächtige Mann, der vor zehn Jahren aus Kasachstan nach Freiburg zu einem seiner drei Kinder ...