"Behandlung erfordert viel Wissen des Betroffenen"
BZ-INTERVIEW mit dem Offenburger Diabetes-Experten Thomas Helling zum Weltdiabetestag am 14. November.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DURBACH (BZ). Die Staufenburg-Klinik ist das Diabetes-Zentrum Ortenau und bietet seit über 30 Jahren stationäre Diabetesbehandlung und Diabetikerschulung an. Die Klinik ist von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft als Diabetologikum DDG anerkannt: Das ist die höchste Stufe der Anerkennung. Um angesichts der wachsenden Zahl von Betroffenen ein Zeichen zu setzen, wird die Klinik am Welt-Diabetes-Tag blau angestrahlt, passend zum Logo des Aktionstags: einem blauen Kreis, der für den vereinten Kampf gegen die Krankheit steht. Wir sprachen mit Thomas Helling.
BZ: Wie verbreitet ist Diabetes?Helling: Die sogenannte Zuckerkrankheit betrifft in Deutschland etwa acht Prozent der Bevölkerung, das sind nahezu sieben Millionen Menschen.
BZ: Welchen Hintergrund ...