Behutsamer Umgang mit dem Ortsbild

KOMMUNALWAHL 2009: In Ehrenkirchen sind Ortskernsanierung, Angebote für Kinder und Jugendliche und der öffentliche Nahverkehr Themen der Kandidaten  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EHRENKIRCHEN. Zur Kommunalwahl am 7. Juni treten in Ehrenkirchen die vier bereits im Gemeinderat vertretenen Parteien und Gruppierungen an. Die meisten Sitze hat derzeit die CDU mit 7, gefolgt von den Freien Wählern mit 6, Bündnis 90/Die Grünen mit 3 und der SPD mit 2 Sitzen. Gewählt werden in Ehrenkirchen neben dem Gemeinderat auch die Ortschaftsräte in Norsingen, Offnadingen und Scherzingen. In den beiden Letzteren tritt jeweils nur eine Gruppierung an, in Norsingen zwei. Welche Ziele haben sich die Parteien und Gruppierungen für die kommenden fünf Jahre gesetzt:

Die CDU: "Mit Mut und Entscheidungswillen begegnen wir der gegenwärtigen Krise", sagt der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, Bernhard Metzger. Viel Geld sei in der Gemeinde in den vergangenen Jahren in Gebäude investiert worden und in die energetische Sanierung. "Die Infrastruktur im Ort ist jetzt weitestgehend ausgebaut", meint Metzger. Daher sei es seiner Partei wichtig, künftig verstärkt Geld für Menschen auszugeben. Ziel müsse es sein, angesichts der demografischen Entwicklung, die Bürger im Ort zu halten und neue an den Ort zu binden. Das kann zum Beispiel durch den Ausbau des DSL-Netzes geschehen, aber auch durch eine noch umfangreichere Betreuung der Kinder vom Kleinkind bis ins Ausbildungsalter – und das jeweils nach entsprechender Bedarfsermittlung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel