Account/Login

"Beim Schwimmen fühlt man sich so leicht – beinahe schwerelos"

  • Fr, 28. November 2014
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit den beiden Nachwuchsschwimmern Nolan und Lazar Troll über das nasse Element und ihre bisherigen Wettkampferfolge.

Gleich sind sie in ihrem Element: Nola...s) und Lazar freuen sich aufs Wasser.   | Foto: Privat
Gleich sind sie in ihrem Element: Nolan (links) und Lazar freuen sich aufs Wasser. Foto: Privat

Beim Schwimmunterricht in der dritten Klasse ist uns, den Zisch-Reportern aus der Klasse 4b der Schneeburgschule in Freiburg-St. Georgen, aufgefallen, dass unser Klassenkamerad Nolan Troll ein superguter Schwimmer ist. Nach unserem Interview mit ihm und seinem Bruder Lazar wissen wir Bescheid! Das gehört bei den beiden zu ihrem Tageslauf.

Zisch: Seit wann schwimmt ihr im Verein?
Nolan: Seit ich zwei Jahre alt bin.
Lazar: Ich bin im Schwimmverein, seit ich zwei bin.
Zisch: Wie heißt euer Verein?
Lazar: Schwimm-Sport-Verein Freiburg.
Zisch: Habt ihr Freunde im Verein?
Nolan: Ja, ein paar Schwimmkollegen. Die meisten Freunde habe ich aber nicht beim Schwimmen.
Lazar: Lucas, Matthew, Hans, Tim und Quentin sind meine Schwimmfreunde.
Zisch: Wie oft trainiert ihr in der Woche?
Nolan: Drei bis vier Mal für anderthalb Stunden. Da schwimmen wir so ungefähr vier Kilometer.
Lazar: Ich trainiere schon fünf Mal, da ich schon zwölf Jahre alt bin.
Zisch: Schwimmt ihr bei vielen Turnieren mit?
Nolan: Ich bin dieses Jahr bei drei Wettkämpfen geschwommen: bei den Bezirksmeisterschaften, bei einem Jugendwettkampf in Waldkirch und bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (Bezirk).
Lazar: Ich schwimme fast bei jedem Wettkampf mit.
Zisch: Habt ihr einen Lieblingsschwimmer?
Nolan: Eigentlich nicht. Ich kenne auch noch keinen.
Lazar: Michael Groß, den habe ich letztes Jahr in Freiburg getroffen.
Zisch: In welchem Wasser schwimmt ihr am liebsten?
Nolan: Am liebsten schwimme ich zum Spaß im Meer in Griechenland. Wenn ich sportlich schwimme, dann am liebsten im Haslacher Bad. Das Westbad ist mir zu kalt.
Lazar: Ich schwimme eigentlich überall gerne.
Zisch: Was ist eure Lieblingsschwimmart?
Nolan: Am liebsten schwimme ich Rücken.
Lazar: Ich schwimme am liebsten Delfin.
Zisch: Was ist euer großer Schwimmtraum?
Nolan: Wenn, dann wäre ich gerne Olympiasieger.
Lazar: Mein größter Traum ist es, mal bei den Olympischen Spielen mitzuschwimmen.
Zisch: Warum habt ihr euch für die Sportart Schwimmen entschieden? Was gefällt euch am Wasser?
Nolan: Dass es so kalt ist, stört mich eigentlich. Das Schwimmen im Wasser macht mir aber Spaß. Im Wasser ist man so leicht.
Lazar: Weil man sich im Wasser nicht verletzen kann. Schwimmen finde ich ein tolles Gefühl – man ist schwerelos.
Zisch: Was war bisher dein schönstes Schwimmerlebnis?
Nolan: In Waldkirch habe ich über 50 Meter Rücken die Goldmedaille beim Jugendwettkampf bekommen. Da war ich schon stolz.
Lazar: Der Wettkampf in Waldkirch war wirklich toll. Und super war natürlich, dass ich dabei drei Medaillen gewonnen habe.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel