Bezahlung schon in der Ausbildung
Bei den so genannten Pia-Klassen werden angehende Erzieherinnen und Erzieher fürs Lernen honoriert – das gab’s so bisher nicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kaum war der Zug Ende vergangenen Jahres ins Rollen gekommen, ist die Katholische Fachschule für Sozialpädagogik kurz entschlossen aufgesprungen: Als erste der drei etablierten Ausbildungsstätten für den Erziehernachwuchs in Freiburg hat sie eine so genannte Pia-Klasse eingerichtet. Am Donnerstag war offizieller Startschuss – in aller Feierlichkeit. Bei dieser neuen praxisintegrierten Ausbildung (daher das Kürzel "Pia") erhalten die Schüler wie bei einer Lehre eine monatliche Vergütung.
Das soll den Nachwuchs zahlreicher locken, hoffen die Initiatoren. Sie wollen mehr Menschen für die Arbeit mit Kleinkindern gewinnen. "Wir haben mit der Idee ins Schwarze getroffen", freut sich schon mal Schulleiterin Constanze Ott.Chris Louise Huber zum ...