Bike-Strecke für Lörrach?

Willi Adam

Von Willi Adam

Fr, 06. August 2010

Lörrach

René Schmidt hält sich als Amateur in der deutschen Downhill-Spitze und regt ein Übungsgelände unter der Autobahn an.

LÖRRACH. Es gibt nicht viele Lörracher Sportler, die von einer Deutschen Meisterschaft mit einem Platz unter den ersten Fünf nach Hause kommen. René Schmidt kann das für sich in Anspruch nehmen. Der 26-Jährige gehört als Amateur zu den besten deutschen Mountainbikern in der Disziplin Downhill – vor ihm stehen in der Regel nur Profis. Weil er selbst an seiner eigenen Situation merkt, wie schwer es ist, mit einer Randsportart Aufmerksamkeit zu erlangen, will er sich für radbegeisterte Jugendliche einsetzen. Sein Ziel: Eine Bike-Strecke unter der Autobahn.

"Vereine sind für diese Sportart vielleicht gar nicht der geeignete Rahmen", sagt René Schmidt. Das bezieht er auch auf seine Art, den Sport weitgehend als Einzelkämpfer auszuüben, aber auch auf potenziellen Nachwuchs. Kinder und Jugendliche, meint er, wollen hauptsächlich unbefangen und locker fahren. Dass es seit einigen Monaten bei Rot-Weiß Lörrach eine Mountainbike-Abteilung gibt, findet Schmidt gut. Doch darüber hinaus, meint er, braucht es einen Ort, wo sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung