Bürstenbinderstreik erreicht Höhepunkt

Heute vor 75 Jahren fand in Todtnau ein Arbeitskampf auf Biegen und Brechen statt / Eine Einigung wurde erst nach sieben Wochen erzielt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

TODTNAU. Die diesjährigen Lohnverhandlungen in Deutschland, die von kurzen Warnstreiks begleitet waren, sind Geschichte. Auch in Todtnau wurde nach vielen Jahren wieder eine Firma einen Tag lang bestreikt. Aus diesem Anlass soll einmal an den Bürstenarbeiterstreik in Todtnau vor 75 Jahren erinnert werden.

Nachdem am 16. April 1927 sowohl der deutsche Holzarbeiterverband als auch der Zentralverband der christlichen Holzarbeiter die Lohnvereinbarungen gekündigt hatten, forderten sie anschließend eine Lohnerhöhung von 15 Prozent. Diese Forderung erscheint uns heutzutage ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel