Burgfrieden nach vierzig Jahren

Mit dem Hürustreff 2007 endete ein uralter Streit zwischen Prinzen und Hürussen um die Herrschaft über die Zeller Fasnacht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ZELL. Der Tag vor Palmarium 2007 wird in die Zeller Geschichte, zumindest aber in die Geschichte der Zeller Fasnacht eingehen. Denn gar Sensationelles spielte sich ab, kurz nachdem die große St. Fridolinsglocke die sechzehnte Stunde geschlagen hat. Bekanntlich ist dies der Zeitpunkt, zu dem sich die Zeller Hürusse alljährlich am Füürige-Marcher-Brunnen am Samstag vor dem Palmsonntag versammeln.

Dieses Jahr waren sie allerdings nicht alleine, sondern hatten ehrwürdige Gäste: Die ehemaligen Prinzen der Zeller Fasnacht. Prinzen regierten bis 1967 die Fasnacht und sind somit die regulären Vorgänger der Hürusse, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel