Krise der Christdemokraten
CDU-Politiker aus Lahr, Ettenheim und der Region wollen neue Partei-Ausrichtung
Nach der Niederlage bei der Bundestagswahl will die Partei einen Neuanfang wagen. Doch wie soll dieser in programmatischer und personeller Hinsicht aussehen? Die BZ hat in der Region nachgefragt.
Do, 4. Nov 2021, 19:00 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für Helga Wössner, Bürgermeisterin von Mühlenbach, ist klar: "Die CDU muss deutlich jünger und weiblicher werden." Der CDU-Kreisvorsitzende Volker Schebesta ist der Meinung, mit den anstehenden Personalentscheidungen sei es für eine Neuaufstellung nicht getan. "Wir müssen wieder solche Antworten auf die aktuellen Herausforderungen geben, dass die Menschen ihre Zukunft bei unserer Partei in guten Händen sehen." Yannick Bury, CDU-Bundestagabgeordneter für den Wahlkreis Emmendingen-Lahr, sieht das genauso: "Wir dürfen nicht der Gefahr verfallen, zu denken, mit einem neuen Parteivorsitzenden ...