BZ-Interview

Cem Özdemir: "Warum braucht jemand exotische Tiere?"

BZ-Abo Agrarminister Cem Özdemir will der Tierhaltung in Deutschland eine Zukunft zu geben. Kritik an seinem Vorhaben sei willkommen, sagt er im BZ-Interview. Dabei nimmt er auch Haustiere in den Blick.  

Zu den Kommentaren
Mail
Landwirtschaftsminister Cem Özdemir  | Foto: Kay Nietfeld (dpa)
1/4
Landwirtschaftsminister Cem Özdemir Foto: Kay Nietfeld (dpa)
BZ: Der Bundestag berät Ihren Vorschlag für ein Tierhaltungskennzeichen – just zu einer Zeit, in der die Inflation bei Lebensmitteln sehr hoch ist. Ist Ihr Vorschlag die richtige Maßnahme zur falschen Zeit?
Özdemir: In der vergangenen Legislaturperiode wäre es einfacher gewesen, den Umbau anzugehen. Die Inflation war sehr niedrig, die Staatskasse gut gefüllt. Nur fehlte der politische Wille, das Richtige zu tun – obwohl die gesellschaftlichen Mehrheiten dafür da waren. Und übrigens auch der Wille vieler Landwirtinnen und Landwirte, die Tierhaltung zu ändern. Aber der Rückblick führt uns heute nicht weiter. Ich bin fest entschlossen, der Tierhaltung in Deutschland eine Zukunft zu geben. Ich kann sehr beharrlich sein, das sollte niemand unterschätzen. Ich nehme aber auch zur Kenntnis, dass manche, die den Umbau fordern, sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.