Wahlkreis Lörrach

Christof Nitz (CDU) will mit seiner Erfahrung als zweifacher Bürgermeister punkten

Kathrin Ganter

Von Kathrin Ganter

Do, 04. März 2021 um 09:30 Uhr

Kreis Lörrach

BZ-Plus Christof Nitz will für die CDU den Wahlkreis 58 Lörrach gewinnen. Er baut auf seine lange Erfahrung in der Kommunalpolitik. Er sieht vieles, das verbessert werden sollte – nicht nur bei der Digitalisierung.

Nach seinen Bürgermeisterämtern in Ballrechten-Dottingen und Schopfheim strebt Christof Nitz nun ein neues politisches Amt an – er will für die CDU in den Landtag. Er sieht vieles, das verbessert werden sollte: von der Digitalisierung über die Förderung neuer Technologien bis hin zur Unterstützung der Landwirtschaft.
Persönliches
Sein Weg in die Politik war durch den Beruf bestimmt: Christof Nitz hat Verwaltungswissenschaften studiert, er leitete das Stadtplanungsamt in seiner Heimat Furtwangen. Dadurch habe er"Blut geleckt", was die Kommunalpolitik angeht. Zur CDU gebracht habe ihn die frühere Bundestagsabgeordnete Ortrun Schätzle. Als er junger Bürgermeister in Ballrechten-Dottingen war, sei sie ständig bei ihm gewesen, um ihn für die CDU zu gewinnen. "Ich dachte mir, wenn jeder so ist in der CDU, ist das ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung