Zisch-Rezept

Cupavci – ein Dessertrezept vom Balkan

Zisch-Reporter David Ivankovic stellt euch das Dessert "Cupavci" vor und verrät euch auch gleich das Rezept.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das sind zwar keine Cupavci, die B. Ze...en? Spaß haben sie offenbar am Backen.  | Foto: Ferdiando Terelle
Das sind zwar keine Cupavci, die B. Zetti und Betti Z. da gemacht haben, aber vielleicht haben die beiden ja Lust, auch mal Davids Rezept auszuprobieren? Spaß haben sie offenbar am Backen. Foto: Ferdiando Terelle
Cupavci ist ein kroatisches/serbisches /bosnisches Dessert. Es bestehen aus Rührteig, der in Schokolade getunkt und mit getrockneten Kokosnussraspeln bestreut wird. Der Name Cupavci ist abgeleitet von "cupavi", was fusselig oder haarig heißt, nach dem Aussehen der Kokosnussschale.

Zutaten:
4 Eier
250 g Mehl
1 Packung Backpulver
125 ml Sonnenblumenöl
125 ml Milch
etwas Margarine zum Fetten der Form
400 g Blockschokolade
200 g Zucker
60 g Butter
500 ml Milch
400 g Kokosraspel
etwas Mehl zum Bestäuben der Form

Zubereitung Teig:
Die Eier mit dem Zucker mindestens fünf Minuten lang schaumig rühren. Das Mehl und das Backpulver dazugeben und gut verrühren. Im Anschluss die Milch und das Öl kurz unterrühren. Den Teig in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Kuchenform geben. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Kuchen 30 Minuten lang backen, einen Zahnstochertest durchführen. Den Kuchen abkühlen lassen und in Würfel schneiden.

Zubereitung Glasur:
Die Schokolade und den Zucker im Topf unter ständigem Rühren auf dem Herd schmelzen lassen. Wenn die Masse sich verflüssigt hat, die Milch zugeben und unter Rühren zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Butter unterrühren, etwa drei Minuten lang köcheln lassen. Die Kokosraspeln im Mixer noch mehr zerkleinern. Die Kuchenwürfel in die etwas abgekühlte, aber noch sehr warme Glasur tauchen. Alle Seiten müssen mit der Glasur bedeckt sein. Anschließend die Würfel in den Kokosraspeln wenden, bis alle Seiten mit den Kokosraspeln bedeckt sein.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel