Das ganze Jahr im Dienste des Kauzes zugange
Ein komischer Kauz ist er nicht, trotzdem findet der Steinkauz kaum noch passende Behausungen für seinen Nachwuchs. Vogelschützer wie Helmut Mett helfen ihm.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Sie haben keine Flügel, stehen vielmehr mit beiden Beinen fest am Boden und mitten im Leben. Und das hat viele Facetten, viele Bereiche in denen ehrenamtliches Engagement nottut. Da kommen die "Engel im Alltag" ins Spiel. Menschen, die helfen – einfach so. Sie schauen nicht auf die Uhr und fragen auch nicht nach Bezahlung. Denn darum geht es ihnen auch gar nicht. Die Badische Zeitung stellt in einer Advents-Serie einige von ihnen vor. Heute: der Vogelschützer Helmut Mett.
"Sein Ruf ist unverwechselbar", berichtet Helmut Mett. "Da können Sie schon in einigen 100 Metern Entfernung wissen, dass er da ist." Bei einsetzender Dämmerung pirscht sich der Neuenburger an seine Schützlinge heran, dann gibt es noch so viel Licht, dass er durch sein Fernglas etwas sieht, aber gleichzeitig so wenig Licht, dass die nachaktiven Greifvögel langsam aktiv werden. Seit ...