Archiv

Das Gedächtnis der Ortenau reicht 450 Jahre zurück

BZ-Plus Zahlreiche wertvolle Dokumente beherbergt das Archiv des Ortenaukreises in Offenburg. Das Material reicht bis 1638 zurück – doch eine historische Karte ist noch viel älter.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Cornelius Gorka ist bereits seit 1998 ...reisarchivar des Ortenaukreises tätig.  | Foto: hrö
1/2
Cornelius Gorka ist bereits seit 1998 als Kreisarchivar des Ortenaukreises tätig. Foto: hrö
2023 wird der Ortenaukreis 50 Jahre alt. Gut denkbar, dass da groß gefeiert wird – in dem Fall dürfte erst recht auch das Kreisarchiv mit Recherchen gefordert sein: Die kleine Abteilung des Landratsamtes hat ihren Sitz in der Lange Straße 51 in Offenburg, sie ist quasi das Gedächtnis des flächenmäßig größten Landkreises im Ländle.
Die Arbeit wird nie ausgehen. Ständig gesellt sich neues Material zu dem archivierten hinzu, das bis 1638 zurückreicht. Auch das Coronavirus dürfte im Kreisarchiv seinen Niederschlag finden, hat es doch auch zwischen Rhein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel