Das Mühlenwegmuseum in Allensbach erinnert an den Forscher und Schriftsteller
Er forschte in der Wüste Gobi und schrieb darüber auch ein Kinderbuch: Fritz Mühlenweg war "daheim" in der Mongolei. Dauerhaft sesshaft wurde er in Allensbach am Bodensee.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das den Raum bestimmende Foto hat fraglos seinen Reiz. Ein Mann mit einem gut geschnittenen Gesicht und einem fast bohrenden hellen Blick. Die Kopfbedeckung weist ihn als Abenteurer aus. Für einen Sekundenbruchteil mag man an Karl May denken. Das war beabsichtigt, damals, in den 1950er-Jahren, als Fritz Mühlenweg sich im Schatten des großen Weltreisenden auf dem Papier als "echter" Mongole vermarkten lassen musste.
Denn endlich hatte sich für ihn der Erfolg eingestellt. Sein Roman "In geheimer Mission durch die Wüste Gobi", nach der Ablehnung von Rowohlt im Freiburger Herder Verlag 1950 als ...