Das närrische Dreigestirn der BNZ

WIEDERSEHEN! Wie das Trio der Erznarren-Zünfte zum Emblem der Breisgauer Narrenzunft wurde.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Signet der Breisgauer Narrenzunft ...ei Erznarren-Zünfte das Markenzeichen.  | Foto: privat
1/3
Das Signet der Breisgauer Narrenzunft bei ihrer Gründung 1934 war zunächst ein närrisch verfremdetes Stadtwappen. Seit der Nachkriegszeit sind die drei Erznarren-Zünfte das Markenzeichen. Foto: privat

INNENSTADT. Als die Freiburger Narren nach dem Zweiten Weltkrieg erstmals wieder im Jahre 1949 mit Erlaubnis der französischen Besatzungsmacht öffentlich auftraten, zeigten sie auch ein neues Signet des Dachverbandes. Wie es dazu kam, hat eine längere närrische Vorgeschichte.

Während in früheren Zeiten vor allem die Universität, die Handwerkszünfte und die Adelshöfe für einen geordneten Ablauf des fasnächtlichen Narrentreibens sorgten, bildeten sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts auch bürgerliche Gruppen und Vereinigungen, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel