"Der Bedarf ist groß"

In Offenburg sollen von 2015 an muslimische Krankenhausseelsorger ausgebildet werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für die Muslime in der Ortenau –...rankenhausseelsorge aufgebaut werden.   | Foto: ArchiVFoto: Burgmaier
Für die Muslime in der Ortenau – hier ein Blick in die Offenburger Moschee – soll eine Krankenhausseelsorge aufgebaut werden. Foto: ArchiVFoto: Burgmaier

OFFENBURG. Im Ortenaukreis sollen ab Januar muslimische Krankenhausseelsorger ausgebildet werden. "Der Bedarf hier wächst", bestätigte Offenburgs Integrationsbeauftragte Regina Wolf bei einem Informationsabend in Offenburg. Gemessen an der Anzahl der Krankenhäuser im Kreis würden etwa sieben geeignete Männer und Frauen gesucht, die eine vom Mannheimer Institut für Integration und interreligiösen Dialog entwickelte Ausbildung durchlaufen. Gefördert wird das Projekt, das seit 2008 existiert, vom Landesministerium für Integration.

Laut Zensus-Umfrage aus dem Jahr 2011 leben mehr als eine halbe Million Muslime in Baden-Württemberg. Die erste Generation hat inzwischen ein Alter erreicht, in dem sie öfter krank und pflegebedürftig sind – da ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel