Schweiz
Der Frankenkurs macht Coop zu schaffen
Frankenkurs und Einkaufstourismus machen Coop zu schaffen / Handelsgruppe, die 2014 beim Gewinn zulegte, senkt weiter Preise.
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MUTTENZ (sda/gra). Die Schweizer Groß- und Einzelhandelsgruppe Coop hat trotz Einkaufstourismus und Preissenkungen 2014 weiter zugelegt: Der Gewinn stieg um 1,7 Prozent auf 470 Millionen Franken. Nach Aufhebung des Franken-Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) wird es laut Coop-Chef Joos Sutter 2015 allerdings "schwierig sein zu wachsen". Der Schweizer Einzelhandel verliere mit dem Einkaufstourismus jährlich weit mehr als zehn Milliarden Franken ans Ausland, sagte Sutter an der Bilanzpressekonferenz in Muttenz.
2014 dürfte dieser leicht zugenommen haben, und nach dem SNB-Entscheid gehe Coop auch für 2015 von einem "klaren Anstieg" aus. Nochmals beschleunigen werde die Entscheidung auch den Preiszerfall, was 2015 für den Einzelhandel zum sechsten Mal in Folge sinkende ...