Account/Login

Rheinfelden

Der Rheinsteg wird nicht gebaut – das sind die Reaktionen

Ralf H. Dorweiler
  • So, 20. Oktober 2019, 19:57 Uhr
    Rheinfelden

BZ-Plus 51,9 Prozent der Stimmbürger stimmen gegen den Zusatzkredit für den Bau. Wie beurteilen Gegner und Befürworter des Rheinstegs die Entscheidung?

Punkt neun Uhr bei Öffnung des Wahllok... Rosmarie von Büren und Gerd Pfeiffer.  | Foto: Petra Wunderle
Punkt neun Uhr bei Öffnung des Wahllokals kamen die ersten Wähler, hier José Penela. Im Hintergrund die Wahlhelfer Rosmarie von Büren und Gerd Pfeiffer. Foto: Petra Wunderle
1/3
Der neue Steg zwischen beiden Rheinfelden kann nicht gebaut werden. Die Stimmbürger von Schweizer Rheinfelden haben bis Sonntag mehrheitlich ein "Nein" bei der Referendumsabstimmung in die Urne gelegt. Abgestimmt wurde über einen Zusatzkredit in Höhe von 3,2 Millionen Franken, der für den Bau der neue Fußgängerbrücke über den Rhein entscheidend war. Mit diesem Ergebnis steht nun fest, dass trotz des bereits erfolgten Baubeschlusses des deutschen Gemeinderats das lange Zeit umstrittene Bauwerk endgültig Geschichte ist.
7658 stimmberechtigte Bürger aus der Schweizer Nachbarstadt waren aufgerufen, für oder gegen den Zusatzkredit zu stimmen. Im Juni war die gleiche Frage in der Gemeindeversammlung knapp ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel