Regionalgeschichte

Der Rümminger Friedrich Neff war bis zu seinem Tod ein glühender Verfechter der Revolution

In einem Gemälde hat der Historienmaler Friedrich Kaiser die Revolutionsjahre 1848/49 dargestellt. Zu sehen ist auch Friedrich Neff, ein junger, radikaler Revolutionär, der schließlich zum Tode verurteilt wurde.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf dem Gemälde "Einzug der Freischaren unter Weißhaar in Lörrach" porträtierte Friedrich Kaiser auch den 26-jährigen Friedrich Neff. Eine zylinderförmige Studentenmütze auf dem Kopf steht er etwas verdeckt rechts hinter dem Revolutionsführer Gustav Struve. Als einer der wenigen schloss er sich in Lörrach dem Weißhaar-Zug an. Während der Revolution wurde Struve zu seinem Idol. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Friedrich Neff, Gustav Struve, Heinrich Zschokke

Weitere Artikel