Account/Login

Der Schnee reichte bis übers Knie

  • Sophia Strauss, Klasse 8a, Klosterschulen (Offenburg)

  • Fr, 23. April 2021
    Schülertexte

Winterlicher Familienausflug.

Es ist neun Uhr morgens, die Sonne scheint grell durch das Fenster, ich schaue raus, ich bemerke, dass die Kälte den Garten zu einer zauberhaften Winterlandschaft zugefroren hat. Am Fensterrahmen hängen unterschiedlich große Eiszapfen, die Berge sehen winzig klein aus. Ich gehe runter und decke mit meiner kleinen Schwester den Tisch, während meine Eltern das Frühstück zubereiten. Alle freuen sich, da es das letzte Jahr gar nicht geschneit hat.

Nach dem Frühstück schlagen meine Eltern vor, Schlitten fahren zu gehen. Das lassen wir uns nicht zwei Mal sagen, wir hoffen, dass es trotz Corona erlaubt sein wird auf der Skipiste Schlitten zu fahren. Die Bäume am Straßenrand sind von glitzerndem Schnee bedeckt und es fängt an, klitzekleine Schneeflocken vom Himmel zu schneien. Umso näher wir unserem Ziel kommen, umso mehr erinnert der Anblick an eine magische Märchenkulisse. Als wir ankommen, sehen wir andere Familien, die dieselbe Idee hatten. An anderen Pisten sind es viel mehr Personen, deswegen wird überlegt, sie auch zum Rodeln zu schließen.

Eine dieser Familien ist die meiner Freundin, wir hatten uns schon lange nicht mehr gesehen. Wir können aber nur im Abstand von zwei Metern miteinander reden, Sicherheitsabstand. Wir fahren ein paar Wettrennen. Danach baue ich mit meinen Eltern und meiner Schwester einen kleinen Schneemann. Plötzlich wirft meine Schwester einen Schneeball auf mich und so entwickelt sich in kürzester Zeit die erste Schneeballschlacht des Jahres. Als wir damit fertig sind, machen wir noch zum Abschluss einen Spaziergang im Wald. Dieses Jahr liegt besonders viel Pulverschnee, an manchen Stellen geht er mir sogar über meine Knie. Der Schnee sieht so perfekt aus, keiner ist vor uns durchgelaufen. Als meine Schwester sieht, dass es keine Bäume oder Steine in der Nähe gibt, legt sie sich hin und macht einen Schneeengel, danach laufen wir zurück, um nach Hause zu fahren.

Als wir zuhause ankommen, machen wir den Kamin an. Das Feuer prasselt leise vor sich hin, während wir ein Film anschauen. Ich kann jedem nur empfehlen, so einen Tag im Schnee zu verbringen. Seit dem letzten Lockdown sind viele Familien nicht mehr viel rausgekommen. Es war großartig mal wieder an der frischen Luft zu sein und einen neuen Ort zu entdecken, an dem man nicht nur an Corona denken muss.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. April 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel