Export
Deutschlands Rekordüberschuss feuert Debatte an
Deutschland erzielt im September einen Rekordüberschuss im Außenhandel / Das liefert den Kritikern neue Argumente.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRANKFURT. Produkte "Made in Germany" sind weltweit begehrt. Im September haben die Unternehmen aus der Bundesrepublik Waren für 20,4 Milliarden Euro mehr aus- als eingeführt. Dieser sogenannte Außenhandelsüberschuss ist der größte je in einem Monat erzielte. Dieser Rekord befeuert die Debatte, ob die Stärke Deutschlands nicht zulasten schwächerer Volkswirtschaften geht und die ungesunden Ungleichgewichte in der Eurozone verstärkt.
Die Ausfuhren legten im September den zweiten Monat in Folge zu. Sie stiegen sowohl gegenüber dem Vormonat (plus 1,7 Prozent) als auch binnen Jahresfrist (plus 3,6 Prozent). Dass Deutschland einen Rekordüberschuss im Außenhandel erzielte, liegt aber nicht nur an seiner Exportstärke. Denn im September sanken die Warenlieferungen in die Bundesrepublik hinein ...