BZ-Interview

Die Freiburgerin Evelyn Ferstl forscht über die Kunst des Witzes

Die Freiburger Psychologin Evelyn Ferstl beschäftigt sich beruflich mit Witzen. Was es mit dem Humor auf sich hat und wo ihre Forschungen von Nutzen sind, erläutert die Uni-Professorin im Interview.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Nat-Verlag/Michaela Bautz
Foto: Nat-Verlag/Michaela Bautz
BZ: Sind Sie eine gute Witze-Erzählerin?
Ferstl: Leider überhaupt nicht, ich muss mir Witze mit Müh und Not einprägen. Beim Witze-Erzählen braucht es auch schauspielerisches Talent.
BZ: Haben Sie einen Lieblingswitz?
Ferstl: Vielleicht kann ich diesen hier nehmen [zeigt auf einen Cartoon auf dem Tisch, siehe unten auf der Seite, die Red.], er basiert auf einem Missverständnis: Ein Mann sieht an der Rolltreppe eines Kaufhauses ein Schild, auf dem steht: "Auf der Rolltreppe müssen Hunde getragen werden." Er denkt sich: "Oje, woher soll ich so schnell noch einen Hund bekommen?"
BZ: Wie funktioniert so ein Witz?
Ferstl: Es gibt verschiedene Genres: Slapstickwitze oder Breitmaulfroschwitze, in denen Absurdes passiert – in denen zum Beispiel Kühe fliegen. Kinder finden die ganz toll. Ich beschäftige mich wissenschaftlich hauptsächlich mit kurzen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel