Die Gründung des Kaiserreichs einte Deutschland zum Nationalstaat
Heute vor 150 Jahren wurde das Deutsche Kaiserreich gegründet. Inzwischen scheint es wie "eine stumme Epoche" der deutschen Geschichte, doch vieles aus dieser Zeit wirkt bis heute nach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Kaiserreich steht heute nicht hoch im Kurs. Ganz im Gegensatz zur Weimarer Republik: Der haben sich in den vergangenen Jahren Kunstausstellungen und Krimiserien gewidmet - der Glamour von "Babylon Berlin" glänzt. Politisch ist die Geburt der Weimarer Republik zum hundertsten Jahrestag 2018 als die Geburt der Demokratie in Deutschland gefeiert worden. Und ihr dramatisches Scheitern 1933 ist in den Krisen der letzten Jahre angesichts des Erstarkens der radikalen Rechten immer wieder beschworen worden als etwas, das sich nicht wiederholen dürfe. Als Vor- wie als Kontrastbild wird die Weimarer Republik allenthalben benutzt.
Wenn sich am heutigen Tag aber die Gründung des deutschen ...