Reinigungsarbeiten

Die Kanäle in Lahr-Kuhbach werden untersucht

Der Abwasserkanal des Ortsteils Kuhbach wird mittels Kamerabefahrung auf Schäden überprüft. Zuvor müssen sämtliche Haltungen und Schächte gereinigt werden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kanäle in Kuhbach werden untersucht.  | Foto: Daniel Naupold (dpa)
Die Kanäle in Kuhbach werden untersucht. Foto: Daniel Naupold (dpa)

Die Reinigungsarbeiten werden, wie die Lahrer Stadtverwaltung ankündigt, voraussichtlich in der kommenden oder übernächsten Woche stattfinden. Geplant ist weiter, dass die Firma Förster in den darauffolgenden Wochen mit der Kamerabefahrung beginnt. Hierbei wird ein Roboter mit einer hochauflösenden Kamera durch die Kanäle und Schachtbauwerke gefahren, um deren Zustand zu erfassen. Die Befahrungen werden insgesamt voraussichtlich bis zu drei Monate in Anspruch nehmen. Auf der Grundlage des aufgenommenen Bildmaterials und eines Schadensberichts wird anschließend ein Sanierungsvorschlag erstellt.

Es ist damit zu rechnen, dass der Einsatz des Spül- und des Kamerafahrzeugs den Verkehr teilweise beeinträchtigt, da sämtliche Schachtbauwerke angefahren und geöffnet werden müssen, kündigt die Stadtverwaltung weiter an. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, darauf zu achten, dass sie die Arbeiten nicht durch Überparken der Schachtbauwerke im öffentlichen Verkehrsbereich behindern.

Die Arbeiten finden im Rahmen der Eigenkontrollverordnung des Landes Baden-Württemberg statt. Diese regelt die Zustandsüberprüfung des kommunalen Kanalbereichs.

Weitere Artikel