Die Kommune als Konzern
Die Stadt Freiburg ist an 37 Firmen, fünf Eigenbetrieben und acht Zweckverbänden beteiligt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zum 19. Mal hat das Rathaus einen Beteiligungsbericht vorgelegt, der zeigt, wo die Stadt Freiburg wirtschaftlich überall mitmischt – jenseits der öffentlichen Verwaltung. Was da zusammenkommt, ist beeindruckend. Über ihre unternehmerischen Beteiligungen und eigenständigen Kooperationen mit anderen Körperschaften sorgt die Stadt unter anderem für den öffentlichen Nahverkehr, die Versorgung mit Wasser und Energie, den Messebetrieb und die Abfallentsorgung – betätigt sich aber auch als Hotelbetreiber, Immobilienmakler und IT-Dienstleister.
"Das Spannendste an dem Thema ist vielleicht, was die Geschäftsführer der städtischen Gesellschaften verdienen", so flachste Freiburgs Finanzbürgermeister Otto Neideck bei der Vorstellung des neuen Beteiligungsberichts. Dabei ist ...