Account/Login

Die Quickly schnurrt wie ein Kätzchen

  • Lisa-Marie Ringwald, Klasse 8a, Schulzentrum Oberes Elztal (Elzach)

  • Fr, 23. April 2021
    Schülertexte

Es braucht Geduld, um ein altes Moped wieder fahrtüchtig zu machen – das kann sich aber lohnen.

Ist alt, fährt trotzdem: die Quickly  | Foto: privat
Ist alt, fährt trotzdem: die Quickly Foto: privat
Vor etwa zwei Jahren hat mein Bruder Tobias Ringwald in unserer Scheune ein altes Moped gefunden, ein NSU Quickly s23. Das Moped hat sein Interesse geweckt und er hat es, soweit es ging, restauriert. Er merkte schnell, dass die kleinen Reparaturen wie das Zündkerzenwechseln nicht ausreichen. Daher hat er sich einige Teile neu gekauft und diese mithilfe von Youtube-Videos und dem Werkzeug unseres Vaters ausgetauscht.

Des Weiteren hatte er Glück, dass unser Nachbar früher einmal Quickly-Modelle restauriert hat, wodurch er, wenn nötig, auch nochmal etwas Hilfe bekam. Nachdem mein Bruder die benötigten Teile ausgetauscht hatte, ist das Moped einige Zeit gelaufen, aber er hat gemerkt, dass der Motor nicht optimal funktionierte. Deswegen hat er den Motor und den Vergaser in seine Einzelteile zerlegt und Verschleißteile, wie zum Beispiel die Dichtungen, erneuert.

Danach schnurrte die Quickly wieder wie ein Kätzchen. Ursprünglich wollte mein Bruder das Moped aus optischen Gründen noch neu lackieren, wobei er aber schnell merkte, dass dies zu viel Arbeit und zu teuer ist. Er hat die Felgen aufpoliert, weil sie rostig waren. Da er das Moped in Einzelteile zerlegt hatte, hat er beim Zusammenbau den Auspuff und den Vergaser erneuert und den Sattel neu gepolstert.

In Zukunft sollen noch die Chromteile erneuert werden. In ein paar Monaten hat er dann den Führerschein und kann die Quickly auch auf der Straße fahren.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. April 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel