Die Region gerät unter Zugzwang
3. und 4. Gleis: SPD-Experte Wolfgang Drexler fordert Gemeinden zu Einvernehmen auf, um in Bundespolitik Gehör zu finden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU/HERBOLZHEIM. Der neue Bahnchef Robert Grube hat zugesichert, das Thema 3. und 4. Gleis am Oberrhein mit Politikern, Bürgermeistern und Bürgerinitiativen zu diskutieren. Dieses Versprechen erreichte der SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler, wie er bei einem Treffen mit Landräten, Bürgermeistern und Bürgerinitiativen im Herbolzheimer Rathaus erklärte.
Der SPD-Verkehrsexperte und Landtags-Vizepräsident Drexler rief die Region zu einer Konsenslösung bei der umstrittenen Trassenführung auf. Wenn die Region mit einer Stimme spreche, gebe es bei Bund und Bahn in Berlin bessere Chancen für eine menschen- und umweltgerechte Güterzugtrasse: "Die ...