Bahnverkehr
Die Schweizerischen Bundesbahnen beschließen Entwicklungsplan für Basel
Schweizerische Bundesbahnen SBB zeichnen mit den beiden Basler Kantonen eine Gesamtperspektive für die Bahnzukunft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Gemeinsam mit den beiden Basler Kantonen und den Schweizerischen Rheinhäfen haben die Schweizerischen Bundesbahnen erstmals die Entwicklung der nächsten zwei Jahrzehnte in einer Gesamtperspektive für den Großraum Basel festgeschrieben. Es gehe dabei um eine Kombination aus Angebots-, Areal- und Infrastrukturplanung, sagte SBB-Chef Andreas Meyer am Freitag in einem Pressegespräch, an dem auch Regierungsräte Hans-Peter Wessels (Basel-Stadt) und Sabine Pegoraro (Baselland) teilnahmen.
Besonders wichtig sei hier mehr als irgendwo sonst die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, sagte die Vorsteherin der Bau- und Umweltschutzdirektion in Liestal. Schließlich kämen täglich Verkehrs- und Pendlerströme über die Grenzen und die Zeichen stünden weiter auf Wachstum. "Die Stärke des ...