Die Trampler-Villa im Friedrich-Maurer-Park in Lahr
Hinter Hecken und Bäumen lugt im Friedrich-Maurer-Park ein weißes Gebäude hervor. Johann Friedrich Voß, genannt Hans Voß, hat die Villa für Erhard Christian Trampler im klassizistischen Stil entworfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Architekt der Trampler-Villa wie sie unter Lahrern meist genannt wird, Hans Voß, war der Sohn des Dichters und Übersetzers Johann Heinrich Voß (1751–1826), der durch die Übertragung der Epen Homers berühmt wurde. Die Architektur von Voß ist geprägt von seinem dreijährigen Studium (1804–1807) an der Bauschule in Karlsruhe bei Friedrich Weinbrenner. 1820 wurde er zum Bauinspektor in Offenburg ernannt, 1832 zum Bezirksbaumeister in Freiburg und 1844 zum Baurat. Voß ist der Architekt ...