Disney-Zeichner Ulrich Schröder kommt

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Sa, 14. Mai 2022

Riegel

29. Mai in der Kunsthalle Riegel.

(BZ). Die Kunsthalle Messmer zeigt in Riegel noch bis Sonntag, 12. Juni, "Disneys große Zeichner". Am Sonntag, 29. Mai, bietet die Kunsthalle ein besonderes Event im Rahmen der Ausstellung: Dann ist mit Ulrich Schröder einer der jüngsten Stars unter den Zeichnern von Walt Disney in der Kunsthalle zu Gast.

Micky, Donald und ihre Freunde beherrschen die Szenerie in der Kunsthalle auf dem ehemaligen Brauereigelände, wo die Werke der innovativen Zeichner Walt Disneys, wie Carl Barks, Al Taliaferro und Floyd Gottfredson zu sehen sind und das Thema der sequenziellen Bildkunst des 20. Jahrhunderts behandelt wird.

Mit den Urvätern von Donald und Co., wie Carl Barks und Al Taliaferro, ist auch Ulrich Schröder mit zahlreichen Zeichnungen in der Ausstellung vertreten. Schröder ist einer der berühmtesten deutschen Grafiker und Comiczeichner und wurde bekannt als Artdirector und Illustrator von Disney-Comics. Er gestaltete 17 Jahre lang das Artwork und die Werbematerialien für Disney. Im Jahr 2006 verließ Ulrich Schröder Disney Europe und gründete das Studio Duckworks. Bekannt wurde er unter anderem auch durch seine großformatigen Donald Duck-Zeichnungen und seine Cover für die europäischen Disney-Hefte.

Am Sonntag, 29. Mai, ist Disney-Zeichner Ulrich Schröder zu Gast in der Kunsthalle Messmer. Um 11 Uhr wird er zunächst eine kurze Einführung in sein Leben und seine Biographie als Disney-Zeichner geben. Ab 12 Uhr gibt es eine Zeichenstunde mit Publikum. Um 14 Uhr wird dann eine Führung mit ihm durch die aktuelle Ausstellung angeboten. Um 15.30 Uhr wird er öffentlich eine Leinwand mit Donald Duck bemalen und um 16 Uhr besteht für alle Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich Zeichnungen und Bücher von Ulrich Schröder signieren zu lassen. Anmeldung ist bis 28. Mai in der Kunsthalle Messmer in Riegel notwendig.

Die Disney-Ausstellung in der Kunsthalle Messmer in Riegel ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Infos unter http://www.kunsthallemessmer.de