Kreis Lörrach

Drei Männer und ihre komplizierten Wege zum Corona-Test

Jonas Hirt

Von Jonas Hirt

Sa, 31. Oktober 2020 um 17:56 Uhr

Lörrach

BZ-Plus Eine Geschichte über drei Menschen, die einen Corona-Abstrich machen mussten – bevor die zweite Welle kam. Es sind drei Einzelschicksale. Die drei Männer aus dem Kreis Lörrach kritisieren, dass bei der Pandemie-Bekämpfung zu wenig gemacht werde.

Karlheinz Müller kommt erholt aus dem Urlaub im Risikogebiet zurück. Gunnar Eckert benötigt Gewissheit, ob er Menschen mit Behinderung betreuen kann. Thomas Kreuz (Name von der Redaktion geändert) hat Symptome und einen Termin bei einem Facharzt. Die BZ hat sich mit drei Menschen unterhalten, die einen Abstrich machen mussten – bevor die zweite Welle kam. Es sind drei Einzelschicksale. Es gibt Gründe dafür, warum es kompliziert wurde. In den Gesprächen wird aber deutlich: Die drei Männer haben den Eindruck, dass bei der Pandemie-Bekämpfung zu wenig gemacht wird.
Thomas Kreuz aus Schwörstadt
Seine Stimme ist brüchig, er hustet und im Hintergrund hört man den Verkehrslärm auf der Schwörstadter Ortsdurchfahrt. Thomas Kreuz, das hört man auch am Telefon, geht es nicht gut. Er braucht einen Corona-Abstrich für einen Termin beim Lungenfacharzt. Sein Hausarzt habe ihn auf die Schwerpunktpraxis in Schönau verwiesen, sagt Kreuz. Er besitze aber nur einen Roller, die Fahrt nach Schönau will er in seinem Zustand nicht machen. Auch wolle er nicht mit dem Bus fahren, um andere Menschen nicht zu gefährden. Für ihn bleibt nur eine Taxifahrt. Die könne er sich nicht leisten. Thomas Kreuz lebt von Harz IV, seit er eine Krebserkrankung besiegt hat. Mit den Folgen der Chemotherapie kämpfe er noch heute: "Ich bekomme schwer Luft", sagt er. Der Mann gehört zur Risikogruppe.
"Ich habe das Gefühl, das Gesundheitsamt nimmt Corona nicht ernst." Thomas Kreuz
Dazu muss man wissen, dass Kreuz auch an einer psychischen Krankheit leidet. Er lebt in einer Wohnung des Markus-Pflüger-Heims, wird dort ambulant betreut. Michael Schreiner, der Heimleiter, erläutert, dass es bei diesem Angebot ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung