Ehrenamt beim Roten Kreuz

Auch Kinder können dabei sein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat in vielen Gemeinden einen Ortsverein. Ich gehöre seit zwei Jahren zum Jugendrotkreuz des Ortsvereins Buchenbach. Der DRK-Ortsverein Buchenbach meisterte allein im Jahr 2017 20 Einsätze, darunter zwei UE-Sonderlagen, einen Bereitschaftseinsatz und 17 First-Responder-Einsätze.

First-Responder bedeutet, dass die Helfer erweiterte und qualifizierte Erste Hilfe leisten können. Dadurch überbrücken sie die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder des Notarztes. Außer den First-Responder-Einsätzen gibt es auch Unterstützungseinheit-Sonderlage-Einsätze (UE-Sonderlage), also wenn wir andere Einheiten aus den Nachbargemeinden bei Großeinsätzen unterstützen. Ebenso gibt es Sanitätsdienste und Bereitschaftseinsätze.

Im Jugendrotkreuz, kurz JRK, lernen Kinder und Jugendliche den Umgang mit verletzten und kranken Personen. Die Helfer müssen mindestens eine "Fachdienstausbildung Sanitätsdienst" absolviert haben. Im Buchenbacher Ortsverein leisten 18 aktive Mitglieder und etwa zehn Kinder und Jugendliche ihren ehrenamtlichen Dienst. Es macht Spaß, Neues zu lernen und mit vielen netten Leuten zusammenzuarbeiten.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel