Wahlkreis Emmendingen

Felix Fischer (FDP) möchte Alternativen anbieten statt Verhalten verordnen

Michael Sträter

Von Michael Sträter

Do, 04. März 2021 um 07:00 Uhr

Emmendingen

BZ-Plus Felix Fischer aus Teningen ist mit 29 Jahren schon ein erfahrener Akteur in der Politik. Mit 17 Jahren trat er den Freidemokraten bei. Politisch möchte er den Menschen mehr Freiraum ermöglichen.

"Ich bin jung, aber nicht zu jung." Denn schon im Alter von 29 Jahren kann Felix Fischer auf mehr als ein Jahrzehnt des Wirkens für die FDP zurückschauen.
Mit 17 Jahren engagierte sich Fischer bei einem Bürgerentscheid in Teningen: "Ich habe da die Programme der Parteien vor Ort gelesen. Und das der FDP war für mich das richtige." Dass seine Partei den Menschen vom Individuum nicht vom Kollektiv her definiert, habe ihn überzeugt: "Das Thema Eigeninitiative begeistert mich." Spannend sei es, den Menschen Freiräume zu bieten, die sie sich erobern können; ohne die zu vergessen, die solche Möglichkeiten nicht haben und die sozial abgesichert werden müssten.
Im Wahlkreis
Zwischenzeitlich habe er mit seiner Partei gehadert, etwa, als sie aus dem Bundestag gewählt wurde. Für ihn der Zeitpunkt, politisch durchzustarten. Mitglied ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung