Account/Login

Interview

Eignet sich die Wiese als Kinderstube für Junglachse?

André Hönig
  • Mo, 30. August 2010, 20:39 Uhr
    Schopfheim

     

Wohl wie ein Fisch im Wasser fühlen sich Junglachse in der Wiese. Das hat ein wissenschaftlicher Versuch gezeigt. Dorthin zurückkehren können sie aber derzeit noch nicht. Warum, erklärt der Fischereibiologe Klaus Blasel.

Eine  gute Kinderstube ist die Wiese b...n können sie aber derzeit noch nicht.   | Foto: Michael Bamberger
Eine gute Kinderstube ist die Wiese bei Fahrnau für Junglachse – hierher zurückkehren können sie aber derzeit noch nicht. Foto: Michael Bamberger
BZ: Herr Blasel, 4000 Junglachse wurden in zwei Aktionen 2006 und 2008  bei Schopfheim in die Wiese eingesetzt. Welches Erkenntnisse sind Ihnen dadurch ins Netz gegangen?
Klaus Blasel: Die  Lachsbrütlinge wurden beide Male im späten Frühjahr eingesetzt und im Herbst  haben wir  Fische, unterstützt vom Angelsportverein Schopfheim, mit schonender Technik gefangen, gezählt, gemessen, gewogen und hinterher wieder in der Wiese freigelassen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Wiese den Lachsen hervorragende Bedingungen bietet, die zu einer hohen Überlebensrate ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar