Ein Bayer fühlt sich diskriminiert

Thomas Loisl Mink

Von Thomas Loisl Mink

Fr, 11. Januar 2013

Kreis Lörrach

Ein Mann hat gegen das Landratsamt geklagt, weil er eine ausgeschriebene Stelle nicht bekommen hat.

LÖRRACH. Sind die Bayern eine Ethnie, die man diskriminieren kann? Das ist durchaus möglich. Allerdings musste das Arbeitsgericht Lörrach nicht über diese Frage entscheiden, weil sich ein Kläger aus Bayern mit dem Landkreis Lörrach geeinigt hat. Der Mann erhält 5400 Euro, weil er als Bewerber auf eine Stelle als Arbeitsvermittler im Jobcenter abgelehnt worden war. In einer Anzeige hatte gestanden, dass nur Bewerber aus einem Umkreis von 50 Kilometern genommen werden.

Das Landratsamt hatte Ende Januar vergangenen Jahres die Stelle eines Arbeitsvermittlers öffentlich ausgeschrieben. Die Stellenanzeige erschien unter anderem auf der Homepage des Landratsamtes, aber auch auf der der Arbeitsagentur. Dort war sie mit dem Zusatz versehen, es würden nur Bewerber aus einem Umkreis von 50 Kilometern gesucht. "Dieser Zusatz stammt nicht von uns", versicherte die Vertreterin des Landratsamtes vor Gericht. "Uns wurde erklärt, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung