Botanischer Garten der Uni Basel
Ein Dschungel mitten in der Stadt
Der Botanische Garten der Uni Basel verfügt über eine Sammlung von 8000 Pflanzen aus unterschiedlichsten Vegetationszonen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Gegen regnerisches Frühlingswetter ist kein Kraut gewachsen. Oder vielleicht doch? Mitten in der Basler Innenstadt, im Dreieck zwischen Spalentor, Petersplatz und Kantonsspital wächst der Tropenwald blütenprächtig zwölf Meter hoch im Glashaus des Botanischen Gartens in den Himmel. Nicht nur für Botaniker ist die Sammlung mit insgesamt 8000 Pflanzen aus den unterschiedlichsten Vegetationszonen ein Lichtblick, der Kurzausflug in die grüne Welt bietet auch Laien farbenfrohe Einblicke in die wundersame Welt der Pflanzen.
Von Draußen prasselt der Regen gegen die Glasfront, drinnen tropft das Kondenswasser in dicken Tropfen von gewaltigen Hirschgeweihfarnen, Luftwurzeln und Bananenstauden auf den Regenwald im Kleinformat herunter. Aus dem Dickicht schießen gurrend zwei blau gefiederte Dschungelbewohner hervor, es riecht nach Humus, die Luft ist schwer und feucht. Bei 23 Grad ...