Ein Haus, auf fünf Säulen gebaut
Mit einem neuen Modell will der Landkreis die Integration von Flüchtlingen in die Gesellschaft voranbringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Landkreis Lörrach hat ein Modell entwickelt, das helfen soll, ankommende Flüchtlinge in die Gesellschaft zu integrieren. Unter dem Dach des bestehenden Arbeitskreis Migration sollen die verschiedenen Integrationsbereiche festen Ansprechpartnern zugewiesen werden. Diese koordinieren einerseits Anfragen und Angebote und sind andererseits Bindeglieder zu Gruppen und Institutionen im Landkreis, die sich mit der Integration von Flüchtlingen befassen. Am Montag stellte Elke Zimmermann-Fiscella, Dezernentin für Soziales und Jugend im Landratsamt, das Projekt vor.
Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund hat im Landkreis Lörrach eine Tradition. Bereits Anfang der 90er Jahre baute die Kreisverwaltung für Spätaussiedler eine Informationsbörse zu den Bereichen Wohnen, soziale ...