Ein Holzhafen am Nordpazifik

48. BREITENGRAD: Start einer BZ-Serie über Freiburgs globale Nachbarn – heute mit der Stadt Port Angeles in den USA.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2

Der 48. Grad nördlicher Breite umspannt mit seinen 26 861 Kilometern einmal die Nordhalbkugel der Erde. Der Äquator ist in direkter Linie 5317 Kilometer entfernt, zum Nordpol ist es vom Freiburger Breitengrad 634 Kilometer näher. Wo er genau beginnt und wo er endet, steht für Freiburger sowieso fest: Auf der Habsburger Straße gibt es dazu eine deutlich sichtbare Markierung. Was es rund um den Globus auf "Höhe Freiburg" alles so gibt, hat unser Autor Armin E. Möller festgehalten – zum Beispiel Port Angeles.

Port Angeles ist von Freiburg – wenn man dem 48. Breitengrad in westlicher Richtung folgt – genau 8253 Kilometer entfernt. Das Hafenstädtchen am Pazifik ist wohl nur deshalb in allen Landkarten verzeichnet, selbst auf denen, die ganze Erdteile abbilden, weil es links und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel