Ein jüdischer Arzt gibt Tipps, wie man der Pest begegnen sollte

An vielen Orten Badens, der Schweiz und Frankreichs macht das Volk die Juden für die Seuche verantwortlich und bringt sie grausam um / Briefe aus alter Zeit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ETTENHEIM. Ettenheim begeht 2004 sein 700. Stadtjubiläum. Wir drucken hier die fiktiven Briefe einer gewissen Margaretha ab, die im 14. Jahrhundert im Ettenheimer Wirtshaus zum Ochsen arbeitet. Noch einmal geht es um die Pestwelle 1347 bis 1351.

Hoher Herr, inzwischen weiß ich, dass die Bischöfe von Basel und Freiburg ähnlich denken wie Ihr (sie wollten zunächst die Juden schützen, Anmerkung der Übersetzerin). Ich teile eure Sorge, dass ihr das Volk nicht bändigen könnt. Noch in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel