Bike Sport World

Ein passgenaues Rad macht glücklich

Di, 26. Mai 2020 um 16:59 Uhr

Anzeige Mit der richtigen Radgröße und der idealen Sitzposition haben Verspannungen und Schmerzen keine Chance. Die Berater bei Bike Sport World finden mit dem Bikefitting System von Smartfit für jeden das passende Rad.

Wie funktioniert das Bikefitting System von Smartfit?
Als erstes wird mit einem berührungslosen Bodyscan per Laser der Körper vermessen: Unterschenkellänge, Innenbeinlänge, Armlänge und Brustbeinhöhe. Wer mit seinem eigenen Rad bei Bike Sport World vorbei kommt, kann es ebenfalls vermessen lassen.
Dank der Daten errechnet das System nun die passenden Einstellungen für das eigene Rad. Wie hoch muss der Sattel sein? Welcher Neigungswinkel ist für den Lenker sinnvoll? Passt die Geometrie des Rahmens zu den Proportionen des Fahrers? In vielen Fällen reicht es, das Rad an wenigen Stellen neu auszurichten und der Fahrer bemerkt bereits eine Verbesserung. Er sitzt besser auf dem Rad und fühlt sich wohler damit.
Doch es kann auch vorkommen, dass das eigene Bike einfach nicht zu den Körpermaßen passt. Für diesen Fall schlägt das System passende Radmodelle vor. Die Experten bei Bike Sport World bieten deshalb vor einem Neukauf die Ergonomieberatung mit Bodyscan an, damit das neue Bike auch zu den individuellen Körpermaßen passt und der Kunde sich darauf wohl fühlt.

Kann man auch online das passgenaue Rad finden?

Im Onlineshop von Bike Sport World gibt es bei den meisten Fahrradmodellen die Möglichkeit, über ein Online Sizing Tool von Smartfit die richtige Rahmengröße zu finden. Dafür muss man die Körpergröße sowie Arm- und Innenbeinlänge angeben und das Programm errechnet dann die passende Rahmengröße. Eine detaillierte Beratung für die optimale Sitzposition kann nur bei einem Besuch im Ladengeschäft erfolgen.

Was sind genau die Vorteile eines passgenauen Rads?

Im Leistungssportbereich wird mit Hilfe von Vermessungen nach der bestmöglichen Sitzposition gesucht. Ziel ist es, die beste Kraftübertragung auf die Pedale zu ermöglichen.
Auch für Freizeitradler gibt es gute Gründe für eine Ergonomieberatung und Radvermessung. Verspannungen und Schmerzen im Rücken oder den Knien stammen oft von einer falschen Sitzposition oder Rahmengröße. Wer diese Beschwerden kennt, sollte das Bike Fitting Angebot von Smartfit wahrnehmen. Eine Vermessung und Anpassung des eigenen Rads ist auch präventiv ratsam, bevor es zu den ersten Problemen kommt. Die gut ausgebildeten Berater bei Bike Sport World können einem die Freude am Radfahren zurückgeben oder noch größer werden lassen.

Warum arbeitet Bike Sport World mit dem Smartfit Bikefitting-System?

Smartfit ist eine Marke der Firma Radlabor, die am Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald und am Sportinstitut der Universität Freiburg gegründet wurde. Dort konnten sie dank jahrelanger Forschung und Analyse der Sitzposition beim Radfahren ihr Bikefitting System entwickeln. Bike Sport World Inhaber Franco Orlando freut sich, mit Smartfit einen erfahrenen Partner mit Freiburger Wurzeln gefunden zu haben.
Sie suchen das beste Rad in der richtigen Größe? Oder finden bei Ihrem Bike nicht die perfekte Sitzposition?
Der Bikefitting-Termin bei Bike Sport World in der Schwarzwaldstraße 63 kostet 85 Euro. Wer sein Rad vor Ort kauft, bekommt einen Nachlass von 30 Euro.

Ihre Fragen zum Bikefitting und auch zu den derzeitigen Hygienevorschriften beantworten Ihnen gerne die Berater auch per Telefon unter 0761 1201955 oder per Mail unter shop@bikesportworld.de.