Account/Login

Ein Problem, das größer wird

Michael Baas
  • Sa, 20. Februar 2016
    Kreis Lörrach

     

Sozialausschuss des Kreistags befasst sich mit Spielsucht und signalisiert Offenheit für die Unterstützung neuer Präventionsprojekte.

Suchthilfe-Einrichtungen registrieren ... Spielsüchtige – auch im Kreis.   | Foto: dpa
Suchthilfe-Einrichtungen registrieren immer mehr Spielsüchtige – auch im Kreis. Foto: dpa

LÖRRACH. Fachleute sind besorgt. Anlass ist die Glücksspielsucht. Beratungsstellen verzeichneten einen rasanten Anstieg Betroffener, schilderte Rebekka Steimle im Sozialausschuss des Kreistags am Mittwoch. Laut Hochrechnungen zeige bis zu 1,4 Prozent der erwachsenen Bevölkerung problematisches und suchtgesteuertes Spielverhalten. Umgerechnet auf den Kreis entspricht das gut 2200 Menschen. "Das ist die am stärksten wachsende Gruppe Suchtkranker", betonte die Leiterin der Anlaufstelle des baden-württembergischen Verbands für Prävention und Rehabilitation (bwlv) in Lörrach weiter.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Von 2014 bis 2015 habe sich das Klientel, das sich wegen Spielsucht an die Beratungsstelle gewendet habe, fast verdoppelt, berichtete Steimle. Inzwischen beträfen etwa zwölf Prozent aller Beratungen Spielsucht, und zwar vor allem das pathologische Glücksspiel an Automaten. Auf Ebene der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel