Account/Login

Ein schönes Gefühl der Gemeinschaft

  • Dario Džeko, Klasse 9f, Wentzinger-Gymnasium (Freiburg)

  • Fr, 29. April 2022
    Schülertexte

Schule, Kirche, Fußball – die kroatische Gemeinde in Freiburg unternimmt viel zusammen und hilft bei der Integration neuer Mitbürger aus dem Heimatland.

Die Flagge Kroatiens  | Foto: Ingo Schneider
Die Flagge Kroatiens Foto: Ingo Schneider
1960 kamen die ersten Kroaten als Gastarbeiter nach Deutschland. Viele flüchteten auch später im Jugoslawienkrieg für eine bessere Zukunft nach Deutschland. Die Kroaten trafen sich und dadurch entstanden dann katholische Gemeinden der Kroaten in Deutschland. Heutzutage leben über 390 000 Kroaten in Deutschland und über 4000 in Freiburg.

Die kroatische Gemeinde in Freiburg ist mittlerweile schon 50 Jahre alt. In der Mission werden viele Sachen miteinander unternommen. Man hat jeden Sonntag Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche. Aufgrund des Coronavirus gibt es sogar Samstagsmessen, da sonst zu viele Menschen sonntags in die Kirche gehen würden. Es werden aber auch Gottesdienste mit der deutschen Gemeinde gefeiert. Außerdem hilft die kroatische Mission durch Spendenaktionen anderen Menschen. Besonders auch jetzt während dem Krieg in der Ukraine wird den ukrainischen Flüchtlingen geholfen.

Die Kroaten treffen sich nicht nur, um Gottesdienst zu feiern, sondern auch um während der Fußballweltmeisterschaft oder Fußballeuropameisterschaft die Fußballspiele von Kroatien anzuschauen. Es wird gegrillt und zusammen gegessen.

Aber auch die Kinder unternehmen vieles miteinander. Dadurch, dass es einmal die Woche die kroatische Schule gibt, lernen die Kinder, besser ihre Muttersprache zu sprechen, und vieles über Kroatien und seine Geschichte. Der Hauptsitz der kroatischen Schule ist in Mannheim, sie feierte dieses Jahr 30. Geburtstag. Neben dem Kroatisch-Unterricht gibt es Religionsunterricht und Angebote wie Ausflüge, Tanzen und Chor.

Jedes Jahr findet ein Fußballturnier zwischen den kroatischen Gemeinden statt. Die Mannschaften werden in Altersgruppen eingeteilt und trainieren einmal die Woche und bereiten sich für das Turnier vor. Das Turnier findet jedes Jahr an einem anderen Orten statt, zum Beispiel in Stuttgart oder in Freiburg. Allgemein geht es nicht nur um das Gewinnen des Turnieres, sondern darum, etwas gemeinsam zu unternehmen und miteinander Spaß zu haben. Es finden aber auch andere Wettbewerbe statt, wie zum Beispiel im Zeichnen. Die Schüler in der kroatischen Schule bekommen ein Thema und müssen dazu etwas malen. Die besten Kunstwerke erhalten einen Preis und werden im kroatischen Konsulat in Stuttgart ausgestellt. Auf der Website der kroatischen Gemeinde kann man sich über aktuelle, anstehende und vergangene Geschehnisse informieren.

Für jeden Neuankömmling aus Kroatien kann die Gemeinde eine große Hilfe bei der Integration sein: bei der Verständigung, der Wohnungs- und Arbeitssuche. Außerdem ist das Gefühl der Gemeinschaft schön. Deutschland ist eine zweite Heimat für viele Kroaten und sie fühlen sich wohl.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. April 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel