Ausstellung mit Werken Franz Xaver Winterhalters im Augustinermuseum
Ein vergessener Gigant der Malerei
Das Augustinermuseum scheut keine Mühen und Kosten für eine besondere Kunstausstellung mit Werken Franz Xaver Winterhalters.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist eine der aufwändigsten Ausstellungen des Augustinermuseums seit sehr langer Zeit: Ab Samstag sind 110 zum Teil sehr großformatige Gemälde von Franz Xaver Winterhalter (1805–1873) sowie Originalkleider aus Monarchenhäusern, etwa von Kaiserin Sisi, zu sehen. Leihgeber sind berühmte Museen und Privatsammler aus acht Ländern, darunter die Queen, das Schloss Versailles und Kunstmuseum im texanischen Houston. "So etwas werden wir her so schnell nicht wieder machen können", sagt Museumsdirektor Tilmann von Stockhausen.
Heute nur noch Kunstkennern bekannt, war der in Menzenschwand geborene und bei Herder in die Lehre gegangene Franz Xaver Winterhalter einer der bestbezahlten Künstler des 19. Jahrhunderts. Als Hofmaler des französischen Königs kam er zu Ruhm ...